herzlich Willkommen
auf der Internetseite des Museums im Schmidt-Haus in leicht verständlicher Sprache
Was gibt es im Museum im Schmidt-haus zu sehen?
Im Museum im Schmidt-Haus erfahren Sie etwas über:
- Den Künstler Karl Schmidt-Wolfratshausen.
- Sein Leben und seine Kunstwerke.
- Andere Künstler*innen, die ihre Malereien etc. zeigen.
Im Museum im Schmidt-Haus gibt es eine Dauer-Ausstellung
Die Dauer-Ausstellung ist immer zu besichtigen. Wichtige Themen der Dauer-Ausstellung sind:
- Die Wohnung des Künstlers Karl Schmidt-Wolfratshausen.
- Das Atelier, in dem er gemalt, gezeichnet und andere Kunst gemacht hat.
- Sein Wohn- und Esszimmer mit allen Möbeln, so wie er sie hatte.
- Sein Jagdzimmer mit vielen Geweihen oder das Bad mit einer tiefer gelegten Badewanne.
Im Museum im Schmidt-Haus wird kunst von Karl Schmidt-Wolfratshausen ausgestellt
Dazu gehören zum Beispiel:
- Mosaike
- Malerei
- Figuren
- Zeichnungen
Nicht alle Gegenstände sind immer zu besichtigen. Viele befinden sich auch in einem Lager.
Im Museum im Schmidt-Haus gibt es auch Sonder-Ausstellungen
Die Sonder-Ausstelllungen wechseln mehrmals im Jahr. Sie haben unterschiedliche Themen. Zum Beispiel:
- Die Kunst von Karl Schmidt-Wolfratshausen.
- andere Künstler*innen.
Informationen zu Sonder-Ausstellungen finden Sie auf der Internetseite in schwerer Sprache.
Informationen zum Gebäude vom Schmidt-Haus
Das Stadtmuseum Nabburg befindet sich in der Alt-Stadt, Obertor 3a. Das Haupt-Gebäude ist fast 500 Jahre alt und war früher ein Getreidelager. Im Innenhof finden oft Veranstaltungen statt.
Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite in schwerer Sprache.
Welche inklusiven Angebote gibt es im Schmidt-Haus?
Barrierefreiheit im Schmidt-Haus
Leider sind die Ausstellungs-Räume nicht barrierefrei zu erreichen.
Kontakt
Adresse:
Museum im Schmidt-Haus
Oberer Markt 4
92507 Nabburg
- Telefon: 09433 204639
- E-Mail: museum@nabburg.de
- Internetseite: www.museen-nabburg.de
Eintrittspreise
Für Erwachsene: 3 Euro.
Kinder ab 6 Jahren: 1 Euro
Öffnungszeiten
Mittwoch und Donnerstag, 19:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag: 14:00 bis 18:00 Uhr
An diesen Tagen ist das Museum im Schmidt-Haus geschlossen:
- Neujahr, 1. Januar
- Pfingst-Montag
- 1. November
- Heiliger Abend, 24. Dezember
- Weihnachts-Feiertage, 25. und 26. Dezember
- Silvester, 31. Dezember
