Museen Nabburg

Kunst, Kulturgeschichte und Naturkunde

Geschichte für Kinder

Sowohl für Schulgruppen als auch Kindergeburtstage geeignet lässt sich die Kulturgeschichte im Stadtmuseum Zehentstadel anhand verschiedener Workshops erkunden. In einem 2,5stündigen Programm können sich Schüler (3. bis 6. Jahrgangstufe) zum Beispiel anhand eines Laufzettels mit der Entwicklung der „Burg an der Naab“ zur hochmittelalterlichen Stadt „Nabburg“ beschäftigen, um sich anschließend den Aufgaben des Türmers, Stadtknechts, Lateinschullehrers und Stadtschreibers zu widmen. Ein Hörspiel, der Blick in teils originale Ratsakten und der eigenständige Entwurf einer Urkunde mit abschließendem Siegeln komplettierten einen ereignisreichen Vormittag.

Für „eilige“ Schulklassen gibt es eine auf 1,5 Stunden reduzierte Führung incl. Comics-Intro und Archäologie mittels drei entsprechender Experimentierstationen zum steinzeitlichen Werk- und Feuerzeug, mit Ritterhelm und Kettenhemd und dem Schreiben „auf mittelalterliche Art“.

Beim 3stündigen Geburtstagsprogramm feiern maximal 10 Kinder mit dem Geburtstagskind, sehen die Fat-Cat und ihre Begleiter im Eventkino, suchen den Ritter, basteln Burgfräuleinhüte bzw. Holzschwerter und Helmmasken.

Nach Absprache ist auch ein individuell angepasstes Programm möglich.

Das Foto zeigt eine lebensgroße Holzfigur mit der Zeichnung eines Ritters darauf. Er trägt in der rechten Hand einen Speer, eine Helm mit Nasal, ein Kettenhemd und in der Linken einen Schild.Mann in Waffen © HR-Design 2008

Naturkunde für Kinder

„Wasser“, „Wald“ und „Hecke“ sind die Themenbereiche für ganz besondere Geburtstagsfeiern bzw. 2stündige Projektführungen nach Drinnen in die naturkundliche Dauerausstellung und nach Draussen in die natürliche Umgebung des Stadtmuseums. Die Wissensvermittlung „Drinnen“ beinhaltet neben einer detaillierten Einführung in die jeweiligen Lebensräume die Zuordnung ausgewählter Tiere wie Biber, Ente, Wildschwein, Eichhörnchen, Specht oder Ameise sowie ihre Anpassung an ebenjene.

„Wasser“ widmet sich dem „kühlen Nass“. Experimentell erfahren die jungen Forscher so allerlei Wissenswertes zum Lebensraum „Wasser“. Analog gibt es Spiele und Geschichten zum „Wald“: Vom Waldbild legen über das Spiegelblickspiel und die Eichhörnchengeschichte bis hin zur Schuhsohlenerde-pflanzaktion. Die Bedeutung der „Hecke“ für den Menschen sowie die tierische Nahrungskette der Heckenbewohner werden mithilfe eines Märchens und im Spiel demonstriert. Es werden Heckenschätze gesammelt und Tiermasken gebastelt.

Eine 1,5stündige „Drinnen“-Variante (geeignet für Kindergärten und Grundschulen) geht mittels einer Fühlstraße der Frage nach: "Wo fühlt sich die Ameise am wohlsten?" und lässt andere Waldtiere „zu Wort“ kommen.

Nach Absprache ist jederzeit ein individuell angepasstes Programm möglich.

Das Bild zeigt das Plakat zu den "Drinnen-Draussen"-Naturkundeführungen für Kinder. Die grafische Darstellung gibt den Hinweis auf die Programme "Hecke", "Wald" und "Wasser." Drei abstrahierte Vögel reihen sich mittig in einer Linie. Oben links ist das Logo des Stadtmuseums zu sehen, das stilisierte Gebäude mit dem Namen. Drinnen-Draussen-Naturkundeführungen © HR-Design 2016